Crumstadt richtet Meisterschaft aus

Rope Skipping - Teams aus ganz Deutschland wetteifern am Samstag um den Titel

CRUMSTADT. Seit zehn Jahren gibt es in Crumstadt Rope Skipping als Sportangebot. Quasi als Geburtstagsgeschenk organisiert der Turnverein Crumstadt am Samstag (19.) die zweiten deutschen Meisterschaften im Mannschaftswettbewerb. Ab 10 Uhr demonstrieren rund 100 Teilnehmer in 20 Teams ihr Können mit dem Seil in der Fritz-Strauch-Halle.
Aus Baden, Schwaben, Hessen, Westfalen, Niedersachen und der Pfalz kommen die Meisterschaftskandidaten. Auch der TV Crumstadt stellt sich mit der Europameisterschaftsfahrerin Anja Schuster und ihren Kolleginnen Samra Muminovic, Vera Hanewald, Marina Grohmann und Anne-Kathrin Eberling der Herausforderung. Trainerin und Organisatorin Hannelore Ziegler glaubt an ihre Schützlinge und hofft – bei freiem Eintritt – auf möglichst gute Zuschauerresonanz.
Dass ihr der Sport am Herzen liegt, ist nicht verwunderlich. Schließlich war sie es, die vor zehn Jahren bei einem Lehrgang des Deutschen Turnerbunds in Rüsselsheim erstmals in Kontakt mit der modernen Abart des Seilhüpfens kam. Aus ihrer Begeisterung dafür entwickelte sich in Crumstadt eine Keimzelle des im Ried immer beliebter werdenden Sports. Am Anfang waren es rund zehn Kinder im Alter von zwölf bis 14 Jahren. Davon sind heute noch Ina Schweter, Andrea Braumann und Anne-Kathrin Eberling aktiv dabei und halten zum Teil eigene Übungsstunden ab. 1997 ging es zum ersten Wettkampf. In den folgenden Jahren entwickelten sich die Funky Frogs – wie sich die Gruppe zwischenzeitlich nennt – immer weiter. Unter anderem stellten sie deutsche Meister oder nahmen an Europameisterschaften teil.
Mittlerweile gibt es drei Gruppen. Eine Anfängergruppe mit einer Gruppenstärke von 15 Kindern. In der mittleren Gruppe tummeln sich gut 25 Rope Skipper. Und in der Leistungsgruppe sind wieder 15 mit von der Partie. Wer Interesse hat, kann mittwochs zwischen 16.45 und 17.45 Uhr in der Sporthalle vorbeikommen und den Umgang mit dem Seil selbst ausprobieren.
Die 51 Jahre alte Trainerin ist ebenso stolz auf ihre Showgruppe, die mit ihrem Programm „Heaven and Hell“ schon einige Veranstaltungen aufgepeppt hat. Unter anderem traten sie im Rahmenprogramm des Handball-Bundesligisten TV Großwallstadt auf, und im Bundesfinale des Jump Cups belegten sie den dritten Platz. Auch im Schulsport ist Rope Skipping im Kommen. So unterstützt Hannelore Ziegler nicht nur die Crumstädter Grundschule, sondern auch die Martin-Niemöller-Schule in ihren Vorbereitungen auf den Schulwettkampf in Südhessen.
Weitere Informationen können unter www.funkyfrogs.de oder unter Telefon 06158 83736 eingeholt werden.

oma

>> Ried Echo vom 18.03.2005

© Copyright by Daniel Ziegler.