Bundeskanzler hautnah

Turnfest - Riedstädter Ropeskipper liegen bei den Wettkämpfen in Leipzig vorn

RIEDSTADT. Nach vier Jahren Wartezeit waren die Turnerinnen des TV Erfelden ebenso wie ihre Kollegen und das Rope-Skipping-Team "Funky Frogs" vom TV Crumstadt beim 31. Deutschen Turnfest dabei. Austragungsort war Leipzig, wo die Riedstädter in Schulen Quartier bezogen.
Zur gleichen Zeit fand in der sächsischen Stadt das jährliche Wave Gothic Festival statt, sodass sich ein kontrastreiches Bild von schwarzgewandeten Gothic-Anhängern und Turnern in bunten Trikots ergab. Mit Vereinsfahnen und Wimpeln liefen Erfelder und Crumstädter gemeinsam beim Eröffnungsfestzug mit, bevor sie bei den Wettkämpfen in der Leipziger Messehalle antraten.
Während die Erfelder Mädchen nach einigen Komplikationen in den Wahlwettkämpfen und im Turnergruppenwettstreit startete, waren die Crumstädter vor allem bei Wahlwettkämpfen (Einzeldisziplinen) dabei. Beide Riedstädter Vereine erreichten durchschnittliche Platzierungen. Die "Funky Frogs" allerdings hüpften an die Spitze: Mira Waterkotte (12 Jahre) siegte im Bundesfinale vor Anja Schuster (13). Auch in den Wettkämpfen der Bundesländer lagen die beiden vom.
Parallel zu den Turnwettkämpfen wirkte der TV Erfelden bei der Einweihung des Leipziger Stadions mit. Als Bauarbeiter tanzte die deutsche Turnerjugend auf Böcken und Bänken - und konnte bei der ersten Stadiongala Bundeskanzler Gerhard Schröder hautnah begutachten, als er vor seiner Ansprache mitten unter ihnen wartete. Am zweiten Galaabend gesellte sich Bundesinnenminister Otto Schily zu den jungen Damen aus dem Ried.
Den Abschluss feierten alle Sportler gemeinsam auf dem Augustusplatz unter einem Feuerwerk.

kjd

>> Groß-Gerauer Echo vom 04.06.2002


zurück zur Übersicht

© Copyright by Daniel Ziegler.